Aktuelles

Grundsteinlegung für neue Oberschule in Chemnitz

Für den Neubau der Oberschule am Richard-Hartmann-Platz wurde heute der Grundstein gelegt. Neben Unterrichtsräumen für mehr als 670 Schüler entstehen ein großzügiger Pausenhof und ein Sportpark. Das Tragwerk für den transparenten, schwebenden Baukörper besteht aus einem schlanken Stahlbetonskelett mit außenliegenden Fluchtbalkonen. Der Neubau ist auf Großbohrpfählen gegründet.

Visualisierung: Code Unique, Dresden

Baustart für neues Max-Planck-Institut in Erlangen

Auf dem Gelände des Universitätsklinikums der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) wurde heute symbolisch der erste Spatenstich für den Neubau des Max-Planck-Instituts für Physik und Medizin (ZPM) gefeiert. Der kompakte Neubau mit Laboren und Büros wird über eine Verbindungsbrücke im 2. OG an das im Bau befindliche Forschungsinstitut angebunden. Aufgrund der Lage im Überschwemmungsgebiet der Schwabach war ein wasserabsperrender Spundwandverbau zur Sicherung der Baugrube erforderlich.

Käthe-Beutler-Haus in Berlin eröffnet

Mit dem Käthe-Beutler-Haus entstand ein medizinisches Forschungszentrum für das Berlin Institute of Health (BIH) in der Charité und das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin. Vorhandene Gebäudeteile des bestehenden Robert-Rössle-Instituts wurden ertüchtigt und durch einen unmittelbar angrenzenden Neubau ergänzt.