Aktuelles

Erweiterungsbau für Bundesarbeitsministerium eingeweiht

Nach der Schlüsselübergabe im November 2019 wurde nun der Büroneubau für das Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) an der Wilhelmstraße in Berlin zur Nutzung übergeben. Neben Büroarbeitsplätzen beherbergt der Neubau verschiedene Besprechungsräume, eine Kindertagesstätte und einen Ausstellungsbereich. Das Gebäude wurde nach hohen Nachhaltigkeitsrichtlinien (BNB-Zertifizierung in Gold) geplant und ist als „Niedrigstenergiegebäude“ erstellt.

Grundsteinlegung für Neubau der Uni Kiel

Auf dem Campus der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel entsteht ein Neubau für das Institut für Geowissenschaften. Der Baukörper besitzt sieben Etagen und beherbergt u. a. schwingungsverursachende Gesteinspräparation und Bereiche mit empfindlichen Forschungsgeräten. Eine Zertifizierung nach dem BNB-Standard in Silber ist vorgesehen. Ergänzt wird der Institutsbau durch ein zweigeschossiges Geotechnikum.

Visualisierung: Nickl & Partner Architekten AG

Eltern-Kind-Zentrum am Klinikum Bonn eingeweiht

Der Neubau des Eltern-Kind-Zentrums (ELKI) am Universitätsklinikum Bonn ist abgeschlossen. Alle Disziplinen der Kinderheilkunde und der Geburtshilfe sind nun unter einem Dach vereint. Zudem ist das ELKI über eine 25m-lange Brücke mit der jetzigen Frauenklinik verbunden.