Aktuelles

Neubauten für Technische Hochschule Nürnberg zur Nutzung übergeben

Die bisher auf verschiedene Standorte verteilten Bibliotheksbereiche und das Rechenzentrum der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg wurden an zentraler Stelle neu errichtet. Der Neubau wurde in zwei Bauabschnitten geplant, die zeitgleich errichtet wurden. Beide Baukörper verbindet ein gemeinsames Foyer mit einer großzügigen Treppenanlage aus Sichtbeton. Unter dem Vorplatz befindet sich die neue Tiefgarage.

Neue Zentralbibliothek der TU Chemnitz eröffnet

Zum Start des Wintersemesters öffnet auch die neue Universitätsbibliothek in der Innenstadt nach fast fünfjähriger Bauzeit ihre Türen. Das denkmalgeschützte Industriegebäude der „Alten Aktienspinnerei“ wurde aufwendig saniert und für die neue Nutzung ertüchtigt. Ergänzend wurde hinter den Bestandsmauern ein neuer Gebäudeflügel errichtet, der neben dem Foyer und dem zentralen Lesesaal auch das Magazin beherbergt. Hierfür wurde der Bestand mittels HDI unterfangen.

Fraunhofer-Neubau in Gießen zur Nutzung übergeben

Der Instituts-Neubau auf dem Campus Natur- und Lebenswissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) wurde an die Fraunhofer-Gesellschaft zur Nutzung übergeben. Er beinhaltet neben Büros und Seminarräumen hochinstallierte Labore der Stufen S1 bis S3 für die Forschung im Bereich Biotechnologie, Molekularbiologie und Angewandte Ökologie. Ein markantes Detail sind die umlaufenden Fluchtbalkone in den Obergeschossen.

Foto: Brigida González