Aktuelles

Einweihung Institutsgebäude der Technischen Universität Freiberg

Mit dem Neubau des Clemens-Winkler-Baus der TU Freiberg wurde der 1. Bauabschnitt der Fakultät Chemie und Physik an die Nutzer übergeben. Das hochinstallierte Gebäude ist für schwingungsempfindliche Anlagen und Experimente ausgelegt.

Max-Planck-Institut in Göttingen eingeweiht

Nach kurzer Bauzeit wurde der Neubau des Max-Planck-Instituts für Sonnensystemforschung in Göttingen offiziell in Betrieb genommen. Das Gebäude vereint verschiedenste Funktionen unter einem Dach. So gibt es neben Büros, Laboren und Reinräumen auch eine Bibliothek, Konferenzräume, Gästeappartements und sogar ein Kindergarten. Zur Sicherstellung der geplanten Prozesse und Experimente muss das Gebäude erhöhte Anforderungen an Schwingungsschutz, Temperaturkonstanz und elektromagnetische Abschirmung erfüllen. Der Neubau wurde in der geplanten Bauzeit und im geplanten Kostenrahmen errichtet und übergeben.

Einweihung Sächsisches Landesmuseum für Archäologie

Mit dem Umbau des ehemaligen Kaufhauses Schocken in Chemnitz sind neue Räume für das Sächsische Landesmuseum für Archäologie entstanden. Das Gebäude wurde Ende der 1920er Jahre als Kaufhaus nach Plänen des Architekten Mendelsohn errichtet. Besonderes Merkmal des Hauses ist die vollständig nichttragende Bänderfassade, die auf den auskragenden Rippen des inneren Stahlbetonskeletts lagert. Nach funktional bedingten Umbauten, einer Beton- und Brandschutzsanierung sowie der kompletten Erneuerung von Fassade, Ausbau und Haustechnik beherbergt das Gebäude nun das archäologische Museum, eine Ausstellung über Salman Schocken und seinen Architekten Erich Mendelsohn sowie Büro und Veranstaltungsräume.