Aktuelles

Einweihung Neubauten an der Technischen Hochschule Deggendorf

Vier neue Baukörper bilden die Erweiterung der Technischen Hochschule Deggendorf. Aufgrund der Lage direkt an der Donau waren vor allem die Gründung und die Baugrube unter Hochwassereinfluss zu beherrschen. Die notwendigen Gründungspfähle wurden als Energiepfähle ausgebildet. Alle Gebäude erhielten eine fugenlose schwarze, gestockte Sichtbetonfassade. Alle Häuser werden außerdem gestalterisch durch eine skulpturale Treppe verbunden.

Firmenlauf Chemnitz

Mathes Beratende Ingenieure startete in diesem Jahr zum ersten Mal beim Chemnitzer Firmenlauf. Laufstark rannte unser siebenköpfiges "Team Tragwerk" zusammen mit etwa 5.000 Läufern durch die Chemnitzer Innenstadt. Alle schafften es gut und schnell ins Ziel. Vielen Dank für die erfolgreiche Teilnahme und hoffentlich auf ein Neues beim 10. Chemnitzer Firmenlauf.

Einweihung Zentrum für Medien und Soziale Arbeit Mittweida

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft in Mittweida hat den Neubau des Zentrums für Medien und Soziale Arbeit in Betrieb genommen. Das Gebäude fällt im Äußeren durch seine schwarze, in unregelmäßige Elemente gegliederte Werksteinfassade auf. Im Inneren dominieren schräge Sichtbetonwandflächen, die mit hohem planerischen und ausführungsseitigen Aufwand erstellt wurden. Das Gebäude ruht auf einer Bohrpfahlgründung.