Aktuelles

Rohbaustart für Bücherei und Bürgerservice der Stadt Jena

Für den Neubau am Engelplatz in Jena haben die Rohbauarbeiten begonnen. Mitten in der Innenstadt entsteht wischen Theaterhaus und Karmelitenkloster ein ambitionierter Neubau für die Ernst-Abbe-Bücherei und den Bürgerservice der Stadt Jena. Grundrisslich fügt sich das Gebäude in die unregelmäßige Stadtgeometrie ein. Diese Unregelmäßigkeit spiegelt sich auch in der Baukonstruktion wider. Die umliegende Bebauung musste durch einen anspruchsvollen Baugrubenverbau gesichert werden.

Virtuelles Richtfest für Studierendenhaus Darmstadt

Nach ca. einem Jahr Bauzeit wurde der Rohbau planmäßig fertiggestellt. Das Richtfest fand wegen der Corona-Pandemie virtuell statt. Im Neubau befinden sich Service und Verwaltung, ein Lernzentrum mit Hörsaal- und Seminarbereichen, eine Mensaria mit Küche sowie eine Tiefgarage.

Visualisierung: Glück + Partner GmbH

Erweiterungsbau für Bundesarbeitsministerium eingeweiht

Nach der Schlüsselübergabe im November 2019 wurde nun der Büroneubau für das Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) an der Wilhelmstraße in Berlin zur Nutzung übergeben. Neben Büroarbeitsplätzen beherbergt der Neubau verschiedene Besprechungsräume, eine Kindertagesstätte und einen Ausstellungsbereich. Das Gebäude wurde nach hohen Nachhaltigkeitsrichtlinien (BNB-Zertifizierung in Gold) geplant und ist als „Niedrigstenergiegebäude“ erstellt.