Aktuelles

Richtfest für Polizeidirektion Zwickau

Für die aus mehreren Gebäuden bestehende Polizeidirektion Zwickau mit Lagezentrum wurde Richtfest gefeiert. Neben dem Umbau historischer Gebäude von 1916 und eines Gebäudes aus den 1970er Jahren wurde ein Erweiterungsneubau errichtet. Der Funktionserhalt macht eine Bauausführung in einzelnen Bauabschnitten erforderlich.

Spatenstich für Instituts-Neubau in Frankfurt a.M.

Der Neubau wird für die Institute des Fachbereichs Sprach- und Kulturwissenschaften (u. a. Kunstgeschichte, -pädagogik, Musikwissenschaften) der Goethe-Universität Frankfurt am Main errichtet. Neben Seminar- und Besprechungsräumen enthält der Neubau weitere zentrale Einrichtungen, wie Verwaltungsbereiche des Studentenwerks, Teile des Hochschulrechenzentrums, die Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung, künstlerische Werkstätten und Bürobereiche des Immobilienmanagements. Weiterhin entstehen eine Bereichsbibliothek, eine Cafeteria mit Vollküche und Speisesaal, ein teilbarer Hörsaal für 700 Personen sowie eine zweigeschossige Tiefgarage.

Visualisierung: Böge Lindner K2 Architekten

Architekturpreis für neues INTENTA Firmengebäude

Das neu errichtete futuristische Firmengebäude des jungen Chemnitzer Software-Entwicklungsunternehmens Intenta GmbH erhielt den Architekturpreis der Stadt Chemnitz, der in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben wurde.